Auch im Flachland gibt es über Schnee Thermik

23 03 2009

Der Wetterbericht für den Samstag ist ganz gut, ja der Samstag war unter der Woche sogar so gut vorhergesagt, dass ein Kufsteiner bei uns fliegen wollte. Das Wetter war dann aber in der Früh doch nicht so gut wie vorhergesagt. Also haben wir die 2D und meine Antares aufgebaut, und ich habe angefangen mit dem Duo zu schulen, die ASK21 steht ja immer noch in der Werkstatt.

img_3303_1

Wir haben dann gleich beim ersten Duostart auch Thermik abbekommen. Ich will dann vor meinem Antaresflug noch einen zweiten Schulstart machen, doch fällt dann das letzte fliegbare Schleppflugzeug auch noch wegen eines technischen Defekts aus. Und wir warten erst einmal. Johannes bemerkt meine anwachsende Ungeduld, Benni ist inzwischen mit der 2D schon 30 km weit geflogen, und Johannes schlägt vor, dass er halt dann nicht fliegt. Doch dann erklärt sich Edi bereit, weiter mit dem Duo zu schulen.

So kann ich mich in die Antares setzen und starten. Bis ich so weit bin, ist dann auch die Schleppmaschine wieder ganz. Benni hat inzwischen 100 km geschafft.

Ich fliege zuerst mit dem Wind nach Westsüdwest. Er wird immer mehr Schnee. Mit dem Wind finde ich noch die Wolkenstraßen, aber von Kempten zurück treffe ich die Straßen nicht. Ich komme auch ganz schön tief, aber da hilft mir dann die Thermikfühligkeit der Antares, um nicht in den Schnee zu müssen.

img_3305_1

img_3319_1

Später macht es dann im Osten ganz schön zu. Ich bekomme nochmal einen guten Bart bei Holzkirchen, gleite ein wenig zu weit unter die Abschirmung und muss dann erst mal mit einem sehr schwachen Bart vorlieb nehmen. Später geht dann beim Ammersee eine Wolke nicht, und ich finde bei Andechs den Endanflugbart.

img_3324_1

Thomas Wolf hat dann unter Tags mit dem Duo geschult. Nach meiner Landung meint er nur, man müsste mir das Grinsen nach dem Antaresflug operativ entfernen.


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: