Bilder vom nächsten Föhnflug

5 11 2011

Samstag der 5.11 sollte für mich der nächste Föhntag werden. Ich bin dafür von Köln, meiner neuen beruflichen Wirkungsstätte, angereist.

Hier mal schon die Bilder, die Beschreibung wird noch ein wenig warten lassen.

Ausklinken erfolgte kurz südlich des Blombergs, danach ein relativ langes Gleiten auf die Benewand zu. Die Welle querab Benediktbeuren habe ich nicht erwischt, aber dafür die starke Welle an der Benewand.  Nach dem ersten Steigen, habe ich dann dieses Bild gemacht.

 

Danach wollte ich die Welle über dem Isatal westlich des Sylvensteins nutzen, doch die habe ich nur rotorig erwischt, auch die Welle über Krün ging nicht wirklich. Also weiter zum Wetterstein.

 

Doch nachdem ich dort im Hang nicht richtig steige, entscheide ich mich Richtung Nordkette.

 

Der Hang ist sehr turbulent, doch auf dem halben Weg zwischen Hang und Flugplatz gibt es starkes Steigen, welches mich dann bald über den Wolken sein lässt. Obwohl ich über FL150 freigegeben bekomme, schaffe ich es nicht über FL150

 

Also probiere ich es wieder Richtung Wetterstein. Die Lotsin weist mich darauf hin, dass ich auf österreichischem Hoheitsgebiet belieben muss. Worauf ich erwidere: „Bei Euch ist es doch sowieso viel schöner“. Danach höre ich auf Innsbruck Radar erst von einer männlichen Stimme „Das hört man gerne!“ und dann von einer weiblichen Stimme „Tirol, Tirol“.

 

 

Nun finde ich rotoriges Steigen zwischen Zugspitze und Mieminger, doch eine kurze Rechnung ergibt, ich muss jetzt Richtung Heimat aufbrechen. Also schön ebi Innsbruck Radar abmelden, Transponder wieder von der 007x auf die 7000 umschalten, und dann heimgleiten.

Dabei gleite ich nochmal kurz Richtung Sonne.

Die Landung erfolgte dann kurz vor Sonnenuntergang, das Abbauen war dann schon nach Sonnenuntergang.

Am Sonntag war dann keine Welle mehr, ich habe nur noch den Anhänger gelüftet, und ein wenig Motorsegler geschult.


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: